Destinations-Mystery-Check® 

Aufgabe an die Projektgruppe:

Mission:


Das QPGR ist ein Impulsprogramm. Es stellt touristischen Leistungserbringern im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, pragmatische Hilfsmittel zur Verbesserung ihrer Dienstleistungs- und Erlebnisqualität zur Verfügung. Im Fokus steht das Schaffen von Angebotsleuchttürmen, welche als Best-Practice-Beispiele einen Nachahmungseffekt auslösen können.

Aufgabe:

Lösung Schnittstellen-Management


Nicht die innerbetriebliche Qualität (Angebot und Preis/Leistung) eines einzelnen Leistungsträgers steht im Vordergrund der Destinations-Mystery Checks®, sondern die entscheidenden Schnittstellen innerhalb einer Destination, welche für den Gast das Ferienerlebnis positiv wie negativ beeinflussen. In Zusammenarbeit mit Kirchgessner und anderen Spezialisten aus den Bereichen Qualitätsmanagement und Mystery Checks wurde das in der Schweiz noch nicht verfügbare Angebot des Destinations-Mystery Checks® entwickelt und im Jahr 2013 in St.Moritz, Davos und Savognin erfolgreich getestet. Als versierte Experten prüfte und beobachtete Kirchgessner anonym das Zusammenspiel der Akteure in einer Destination. Im Zentrum steht die Impulskette, entlang derer Schlüsselkontaktpunkte und Themen definiert wurden.

Im Fokus des Destinations-Mystery-Checks standen drei Beobachtungs-Schwerpunkte:

 
Case Study
Case Study
Case Study