Hohe Zufriedenheit der Kunden im Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt Luzern

Die Kirchgessner Consulting GmbH befragte Ende 2016 über 450 Kundinnen und Kunden (Privatkunden und Geschäftskunden) des StVA über ihre Zufriedenheit im Umgang mit dem StVA.


Im Auftrag des StVA steht: «Wir vom Strassenverkehrsamt tragen mit unseren Dienstleistungen zu einem sicheren, reibungslosen und umweltschonenden Verkehr auf Strassen und Gewässern bei.»


Um diesen Auftrag umzusetzen und die damit verbundene Zielsetzung zu erfüllen, sind täglich über 130 Mitarbeitende im Einsatz. Besonderheit: Das StVA ist eine Eingriffsverwaltung, weshalb Vergleiche mit anderen Dienstleistungsunternehmen der Privatwirtschaft eher schwierig sind.

Aufgabe


Messung der Kundenzufriedenheit bei privaten Kunden und Geschäftskunden.

Lösung


Die Kirchgessner Consulting GmbH befragte Ende 2016 Online über 450 Kundinnen und Kunden (Privatkunden und Geschäftskunden) des StVA über ihre Zufriedenheit im Umgang mit dem StVA.


Das Gesamtergebnis 2016 fiel mit Note 5.0 wie bei der vorangegangenen Umfrage 2011 gut aus. Bei dieser Aussage gilt es zu berücksichtigen, dass Kunden grundsätzlich gesteigerte Erwartungen an einen Dienstleister richten und zunehmend individualisierte Angebote erwarten. Unter diesem Gesichtspunkt beurteilt Kirchgessner die Note 5 sogar als «sehr gut».

 
Case Study
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